VNR 2025 Gemeinsamer Beitrag von VENRO, DBJR und dem Bündnis ZukunftsBildung
Die Zivilgesellschaft in Deutschland steht fest zu der Agenda 2030 und der Umsetzung der SDGs in, mit und durch Deutschland und nimmt dafür eine zentrale Rolle ein. Sie beweist in ihrem Handeln: participation works. Die Zivilgesellschaft ist eine zentrale Akteurin und ein entscheidender Bestandteil der deutschen Nachhaltigkeitsarchitektur. Sie ist gut vernetzt, innovativ und insbesondere für eine starke Bildungslandschaft unverzichtbar. In Deutschland stellt das Bildungsengagement das zweitgrößte Engagementfeld dar.
Die „Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie“ bildet den Rahmen, um nachhaltige Entwicklung in allen Politik- und Gesellschaftsbereichen zu berücksichtigen. Ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die UNESCO Roadmap BNE 2030. Die Nationale Plattform BNE unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bringt Vertretungen von Arbeitgeberverbänden, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kirchen, Jugend sowie die Länder und den Bund für eine ambitionierte Umsetzung von SDG4 zusammen. Ein bedeutender Teil dieser Plattform ist das Jugendgremium youpaN, das durch die spendenbasierte Stiftung Bildung begleitet wird und durch das junge Menschen den Prozess aktiv mitgestalten. Die Nationale Plattform als Multi-Stakeholder-Gremium ist im deutschen Bildungsbereich nahezu einzigartig und unverzichtbar für eine ambitionierte Implementierung von SDG4. Sie ist auch ein Beispiel für gelungene Teilhabe.
BNE ist für alle Menschen weltweit von höchster Relevanz und integraler Bestandteil des Menschenrechts auf Bildung. Die Aufgabe der Politik ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit alle Menschen aller Altersstufen sich gleichermaßen nachhaltiges Denken und Handeln aneignen können. Die strukturelle Verankerung von BNE in der formalen, non-formalen und informellen Bildung ist ein wesentlicher Schritt dahin. Dabei ermöglicht ein inklusiver Ansatz eine breitere Teilhabe und fördert die Umsetzung der SDGs, zur gleichen Zeit wirken Lehr- und Lernorte sich auch positiv auf die Kommunen aus (impact). Der whole school in community approach würde ein gegenseitiges Lernen von internationalen Partnern ermöglichen (siehe auch How can a Whole School Approach to Sustainability be Inclusive to All Learners? (Externer Link)). Des Weiteren sind insbesondere Peer-Learning-Initiativen für eine beschleunigte Umsetzung der SDGs und der Agenda 2030 entscheidend.
Eingereicht durch: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO), Deutscher Bundesjugendring (DBJR) und Bündnis ZukunftsBildung