VNR 2025 Gemeinsamer Beitrag von VENRO, DBJR und dem Bündnis ZukunftsBildung
Zivilgesellschaft ist ein Schlüssel für eine ganzheitliche und strukturelle Umsetzung der Agenda 2030. Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie hebt dies mit dem zentralen Hebel „Gesellschaftliche Mobilisierung und Teilhabe“ und dem Transformationsbereich „Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, soziale Gerechtigkeit“ hervor. Es zeigt sich eine ambitionierte, transformative und systemische Umsetzung im Engagement der Zivilgesellschaft für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), welche alle Menschen zum Handeln befähigt und die notwendigen Kompetenzen für eine gerechte Zukunft nach der Agenda 2030 vermittelt. BNE verkörpert die „interconnectedness und indivisibility“ der 17 SDGs.
Der gemeinsame Bericht „Kräfte bündeln, Zukunft gestalten (Externer Link)“ von VENRO, Deutschem Bundesjugendring und Bündnis ZukunftsBildung, gutgeheißen (endorsed) durch die Bundesregierung, macht die Potenziale der Zivilgesellschaft für die Umsetzung sichtbar: Zahlreiche zivilgesellschaftliche Akteure in Deutschland ermöglichen es, BNE praxisorientiert, partizipativ und selbstwirksam erlebbar zu machen und schnell auf die Krisen unserer Zeit zu reagieren (innovation and adaptability). Gleichzeitig bringen sie durch ihre Netzwerke und Expertisen innovative Ansätze in die Bildung, die weit über das hinausgehen, was staatliche Institutionen allein leisten könnten. Sie erreichen Menschen entlang der gesamten Bildungskette (knowledge integration and capacity building).
Die folgenden zwei Beispiele verdeutlichen den entscheidenden Antrieb, den die Zivilgesellschaft für die Umsetzung von BNE und die Agenda 2030 zu leisten vermag.
Eine-Welt-Promotor*innen
Das „Promotor*innen für Eine Welt“-Programm der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl) zeigt das große Potenzial zivilgesellschaftlicher Netzwerke und Expertise für die Umsetzung der Agenda 2030. Mehr als 160 „Promotor*innen“ arbeiten in verschiedenen Vereinen in ganz Deutschland daran, das Wissen zu den SDGs zu stärken, zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern, Netzwerke aufzubauen und eine globale Perspektive in die lokale Umsetzung der Agenda 2030 einzubringen.
Schools for Earth
Das Greenpeace-Programm Schools for Earth unterstützt gezielt Lehrkräfte und Schulleitungen bei der politisch und gesellschaftlich geforderten Umsetzung von BNE und leistet damit einen Beitrag zum Ziel „Kompetenzentwicklung bei Lehrenden“ der Roadmap BNE 2030 und begleitet Lernorte im Sinne des Whole Institution Approach in Richtung Klimaneutralität. Die langjährige Erfahrung mit dem Bildungskonzept BNE und die Zusammenarbeit von verschiedensten Expert:innen innerhalb des Projekts und des großen Netzwerks machen zivilgesellschaftliche BNE-Arbeit wie diese unersetzlich (ausgezeichnet mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2025 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Deutsche UNESCO-Kommission).
Eingereicht durch: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO), Deutscher Bundesjugendring (DBJR) und Bündnis ZukunftsBildung